Samstag, 11. Januar 2014

DIY: Pompon Chain Necklace

Heute zeige ich euch mein erstes DIY 2014 - ein Schmuck-Projekt! Schon lange steht dieses Projekt auf meiner DIY-To-Do-Liste, was damit zusammenhängt, dass mir diese Art Ketten schon des Öfteren in der Handmade-Welt begegnet sind. Die tatsächliche Umsetzung scheiterte bisher am wichtigsten Bestandteil, dem Pomponband, das mir nie in der richtigen Größe, der richtigen Verarbeitung, der richtigen Farbe über den Weg gelaufen war, bis ich das Perfekte dann endlich Ende des letzten Jahres in einem kleinen Stoffgeschäft gefunden habe. Nun konnte auch ich endlich eine Statementkette aus Pomponband in Mint, einer Gliederkette in Silber, einer Parkakordel in Natur und Stickgarn in konstrastierendem Pink kreieren =)


Folgendes Material benötigt ihr für diese Kette:
  • Pomponband ca. 50cm
  • Parkakordel ca. 50cm
  • Gliederkette ca. 52cm
  • Stickgarn in Rosa und Pink
  • ca. 30 Ösen in Silber mit einem Durchmesser von 8mm
  • Schmuckzangen
  • Sticknadel
  • Maßband
  • Schere
  • durchsichtiges Klebeband (Tesa)


So geht´s:

1. Das Pomponband wird mithilfe der Ösen an der Gliederkette befestigt. Dabei darauf achten, dass die Gliederkette nicht verdreht ist und die Ösen in regelmäßigen Abständen an der Gliederkette befestigt werden.


2. Ein Ende der Parkakordel wird mit durchsichtigem Klebeband abgeklebt und anschließend durch die Ösen gefädelt. Das Klebeband verhindert das Ausfransen der Kordel und macht das Durchfädeln leichter. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, wurde die Gliederkette vor dem Durchäldeln der Kordel nach "unten" auf das Pomponband geklappt. Durch diesen Schritt verlagern sich die Ösen nach "oben".


Nachdem die Parkakordel durch alle Ösen gefäldelt wurde, sieht eure Kette so aus wie auf dem folgenden Bild. Eigentlich könnte man die Kette nun auch so belassen, ich habe mich aber dazu entschieden, noch ein wenig farblichen Kontrast mithilfe pinker Stickgarne in die Kette zu integrieren.


3. Dazu habe ich pinkes Stickgarn doppelt und das rosa Stickgarn einfach mithilfe einer Sticknadel durch die Gliederkette gefädelt. Den genauen Stich könnt ihr den folgenden beiden Bildern entnehmen.


4. Zuletzt habe ich alle überstehenden Enden des Stickgarnes um die Enden der Parkakordel gewickelt und fixiert und an die Gliederkette Ösen und einen Karabiner zum Schließen der Kette befestigt. Fertig!


Es gibt Pomponband in unendlich vielen verschiedenen Farbtönen und Größen. Auch Gliederketten findet man zurzeit in schönen Gold- und Kupferabstufungen. Da so eine Kette relativ schnell gemacht ist, werden sich zu meiner bestimmt noch ein paar Farbvarianten gesellen =) Welche Farbkombinationen wären eure Favoriten?



Kommentare:

  1. unglaublich schön!!!!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super aus! Kann locker mit einer Kette von Zara etc. mithalten :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Ist der richtig gut gelungen! Sieht einfach total schön :)
    Muss ich unbedingt auch mal probieren!

    AntwortenLöschen
  4. die sieht wirklich klasse aus. und hat wie oben schon kommentiert, echt zara-flair :)

    http://gregoryxgregory.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Gefällt mir total gut, das kommt auf meine To-Do-Liste für 2014!
    Wo hast du dieses Pomponband gekauft, dass ist mir bis jetzt noch in keinem Bastelshop untergekommen?
    Vor allem diese roten Farbakzente in der Mitte machen richtig was her, so ein richtiger Eye-Catcher halt! ;)
    Finde deinen Blog übriges toll, bin aufgrund einer positiven Rezension des "eigenwerk-magazins" auf deine Seite gelangt - und wirklich begeistert. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freut mich, dass es dir hier gefällt :)
      Ich hab das Pompomband in einem Stoffgeschäft gefunden. Neulich hab ich solche aber auch bei Idee gesehen. Sonst wirst du aber auf jeden Fall auch im Internet, z.B. bei Dawanda, fündig :)

      Löschen
  6. Deine Anleitungen zu diesen fabelhaften Ideen sind immer fantastisch, vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  7. Die Kette sieht so toll aus! Würdest du auch eine auf Bestellung machen und dann verkaufen? Mir fehlt leider im Augenblick die Zeit zum basteln und ich finde sie soooo toll!
    Dir schon mal herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Constanze =) Wenn du ernsthaft Interesse hast, dann schreib mir doch eine Mail, ich mache dir sehr gerne so eine Kette! Meine Mailadresse findest du unter "Contact"

      Löschen
    2. Danke :D Hab dir eine Mail geschrieben :)

      Löschen