Mittwoch, 11. Januar 2012

DIY: Tortenspitzen-Deko-Kugeln

Tortenspitze hat es mir schon ein wenig angetan... es gibt so viele Möglichkeiten, was man damit anstellen kann! Besonders begeistert bin ich von diesen Kugeln, die ganz leicht selbst herzustellen sind :)


Ihr braucht:

10 Tortenspitzen (Durchmesser ca.16 cm) - Faden - Klebstoff - Schere - Tacker

So geht´s:

Zuerst die 10 Tortenspitzen sauber aufeinanderlegen und in der Mitte falten. Dann einen Halbkreis an der gefalteten Seite ausschneiden. Tortenspitzen aufklappen. Einen Faden an der Faltlinie befestigen. Am besten mit Kleber und mit Tacker, dann hält es sicher.





Nun die Tortenspitzen nach innen falten, so dass sich die Enden knapp berühren. An diesen Enden die Tortenspitzen zusammenkleben. Einmal nach links falten und die nächsten zwei Teile zusammenkleben. Immer so weiter, bis alle Paare auf beiden Seiten zusammengeklebt sind.



Als nächstes müssen die Paare miteinander verbunden werden, damit es eine schöne Kugelform gibt. Dazu knapp am Rand des ausgeschnittenen Halbkreises einen Klebestreifen setzen und jeweils zwei Paare miteinander verkleben. Diesen Schritt ebenfalls so oft wiederholen, bis alle Paare verbunden sind.



Die Kugelform ergibst sich fast von selbst. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man einfach die Paare in der Mitte (dort wo die Schnur ist) hin und her falten. Dann sieht die Kugel schön gleichmäßig aus.


Hat man einmal eine Kugel erfolgreich hergestellt, entstehen die nächsten fast wie von selbst. In der Gruppe machen sie sich aufgehängt natürlich am schönsten ;)  Habt ihr noch Fragen zur Anleitung? Ich hoffe, sie war verständlich, ansonsten fragt mich einfach ;)

Kommentare:

  1. Was für eine süße Idee.
    Sieht richtig schön verspielt und romantisch aus :)

    AntwortenLöschen
  2. sooo toll!! Schade dass ich nur große Tortenspitze hier habe, aber das probier ich mit Sicherheit noch aus!!! :) DANKE

    AntwortenLöschen
  3. die sehen ja super aus. muss ich auch unbedingt mal ausprobieren, aber bin leider nicht so die ober bastlerin... :D

    xo, Becky

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee! Ich bin grad ziemlich begeistert von deinem Blog, jetzt weiß ich mit was ich die nächsten Tage verbringen werde :D

    AntwortenLöschen
  5. Tortenspitzen,toll!;)
    Werde ich ganz bestimmt auch ausprobieren!!!

    AntwortenLöschen
  6. Wie kommst du immer auf diese Idee? :)

    Mir gefällt alles immer so gut!!

    AntwortenLöschen
  7. du hast immer voll die schönen selbstgemachten sachen :) ich hoffe ich werd noch ganz viele von dir sehen. :)

    AntwortenLöschen
  8. Hey, das ist echt ne supi Idee. Optimal, da die die Wohnung, wenn ich die Weihnachtsdeko weggräume immer so kahl aussieht. Gleich mal nachmachen :)
    Liebe Grüße :)
    Melli

    AntwortenLöschen
  9. Die schauen wirklich sehr schön aus, solche könnt ich mir für übers-Bett machen (quasi geschmackvollere Traumfänger)!

    AntwortenLöschen
  10. Die Anhänger sind klasse! Eine wunderschöne Idee! Muss ich mir unbedingt merken!
    Die Blumen heißen Trommelstöcke :-)!
    Viele liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. das sieht ja mal echt cool aus :D
    tolle idee!!!

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Idee. Und es sieht so hübsch aus!

    AntwortenLöschen
  13. Schöööön, das sieht echt toll aus! :)

    AntwortenLöschen
  14. Die Idee ist total super, die merke ich mir ;)

    AntwortenLöschen