Freitag, 6. Januar 2012

DIY: Strickliesel goes Jewellery

Schon seit längerem experimentiere ich mit meiner Strickliesel aus Kindertagen. Heraus kam die erste Art Schmuck, die man mit der Strickliesel ganz einfach herstellen kann. Sogar meinem Freund gefällt es und normlerweise betitelt er selbstgemachten Schmuck grundsätzlich als "öko"... ;)


Heute zeige ich, wie man in relativ kurzer Zeit eine Kette mithilfe der Strickliesel herstellen kann. Alles was ihr dafür benötigt, seht ihr auf folgendem Bild:



Material:

Zwei verschiedene Farben Wolle - eine Strickliesel - eine Stopfnadel - ein Lineal - Kettenelemente - Schere - Klebstoff

So geht´s:

Jeweils einen Faden von jedem Wollknäuel nehmen und mit beiden Fäden gleichzeitig einen Strang mit der Strickliesel stricken. Diesen Strang etwa 18 cm lang stricken. Wie man mit der Strickliesel strickt, könnt ihr hier nachlesen.


 
Anschließend den Strang aus der Strickliesel herausnehmen und die beiden Enden in hohle Kettenelemente kleben. An die Enden der Kettenelemente Wollfäden knoten und diese wiederum an den Verschlusselementen befestigen. Und das war´s auch schon ;) Es geht so schnell, dass ich ruckzuck mehrere Farbkombinationen erstellt hatte! Welche gefällt euch am besten?







Wie gefällt euch diese Art Schmuck? Würdet ihr so etwas tragen? Oder ist es ein bisschen "öko"? ;) Mit der Strickliesel stricken macht sehr viel Spaß und geht ultra schnell. Ich arbeite schon an weiteren Ketten. Die werdet ihr in nächster Zeit bestimmt auch bald zu sehen bekommen ;) Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen guten Start ins Wochenende und heute noch einen schönen Feiertag, falls ihr auch im Süden Deutschlands lebt und in den Genuss eines verlängerten Wochenendes kommt ;)

Kommentare:

  1. Wow, gefällt mir echt gut :)
    Sieht auch wirklich nicht so öko aus, obwohl man es denken könnte bei Strick :P

    AntwortenLöschen
  2. Also ich finde es echt toll! Mal schaun ob ich meine Strickliesl noch finden kann...dann werde ich dass auch mal versuchen!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. wow, tolle Idee, gefällt mir sehr. Werd ich demnächst auch gleich mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  4. Hey!

    Tolle Idee das mit dem Schmuck, sieht auch gut aus, aber für mich wäre es nichts.
    Ich wüsste gar nicht, wie ich es mit meinen Klamotten am besten kombinieren sollte.
    Aber dennoch: COOLE IDEE

    LG BINE

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super schön aus.. Ich hab so eine "Strickliese" auch noch irgendwo, aber ich kanns einfach nicht ^^

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Idee:)
    Ich weiß garnicht, welchen deiner Vorschläge ich zuerst ausprobieren soll :D

    LG!

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde diese Ketten ganz toll!! Und auch kein bisschen öko; ich finde, dass sie richtig kombiniert sogar richtig edel wirken. Vor allem die Variante mit dem hellblau und gold(?) finde ich toll. Würdest du mir so eine verkaufen?? Wie du siehst, ich bin ehrlich begeistert von deiner Idee :) Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Idee, die Ketten gefallen mir richtig gut! :)
    Werde ich demnächst auch mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  9. Würde ich sofort tragen! Gefällt mir sehr gut und sieht gar nicht nach Öko aus :)

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja mal eine wahnsinnig schöne Idee! Ich fand deinen Blog bei meinem letzten Besuch schon super! Jetzt werde ich Leserin, damit mir keine deiner tollen Ideen entgeht;)

    AntwortenLöschen
  11. ich finde auch, dass es eine gute idee ist. nur eine frage hab ich noch.. man muss einfach nur die kette in die hohlen elemente kleben? hält das denn auch wirklich? ich hätte angst, dass sie sich dann total schnell wieder löst.

    AntwortenLöschen
  12. Sieht gut aus :) Ich persönlich würde keine Kette davon tragen, als Armband fände ich es aber schön. Kette trage ich sowieso fast immer die von meinem Freund, sonst schimpft er wieder :D

    AntwortenLöschen
  13. neidisch!!!
    sowas könnt ich nie!!
    wie bist du denn darauf gekommen?
    xoxo samira <3
    -Ein Leben Als Moderatorin-

    AntwortenLöschen
  14. Bitte :) Die Autodrops schmecken auch lecker :P

    AntwortenLöschen
  15. fabelhafte aufnahmen, wahrhaftig!
    marlene xx

    AntwortenLöschen
  16. das ist echt eine tolle Idee!!! Vielleicht kann man die Ketten auch in mehreren Längen kombinieren!? Öko ist's ein bischen, aber wieviel Zeugs kann man kaufen dass auch "ölo" ist ;) Ich finds super!

    AntwortenLöschen
  17. wundervolle idee ❤ gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  18. Oh die Kette sieht echt toll aus!Wo bekommt man denn solche Kettenelemente her?

    AntwortenLöschen
  19. geile idee ... und sieht auch wirklich nicht schlecht aus. im gegenteil. ich finde es wirklich schön.
    http://erdbeerplunder.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Das ist echt eine tolle Idee. Muss ich auch mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße
    Cookie ♥

    AntwortenLöschen
  21. Die Kette ist wunderschön, wirklich! Ich werde sofort gucken, ob bei meiner Mama noch irgendwo meine alte Strickliesel rumliegt! : )
    Danke für diesen tollen Tipp!

    Liebst L.

    AntwortenLöschen
  22. Wow, die Idee ist echt klasse und sieht echt schick aus die Kette!

    AntwortenLöschen
  23. sofort morgen such ich meine strickliesl!!! :)

    AntwortenLöschen
  24. Wie toll... eine ganz fabelhafte Idee!! <3 Ich möchte dieses Jahr deutlich kreativer sein und das wäre doch eine Idee... da müsste ich mir mal wieder so ne Strickliesel anschaffen. :)

    AntwortenLöschen
  25. Ich hab letztes Jahr versucht, die Strickliesl mal wieder zu nutzen- aber ich hab's einfach nicht hin bekommen. Die Ketten gefallen mir gut!

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  26. garnicht mal so schlecht.

    ich hab auch noch eine strickliesel hier rumfliegen, wusste allerdings nie so wirklich wie man damit strickt. inspiriert!

    AntwortenLöschen
  27. Eine wirklich tolle Idee :)

    Lg

    Valentina von alwayslikeafeather.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  28. Schaut super aus - besonders die pinke Kette - gaar nicht öko..finde ich cool dass du das selbst gemacht hast :)

    AntwortenLöschen
  29. Find ich total klasse :) und das obwohl ich sonst fast ausschließlich auf Gold/Silber stehe.

    AntwortenLöschen
  30. wo bekomme ich solche kettenelemente her?

    AntwortenLöschen
  31. hey, voll hübsch!
    und ja, Stricken ist einfach toll! :)

    AntwortenLöschen
  32. Falls Du noch weitere Anregungen möchtest, schau mal auf: www.dawanda.com
    In der Suche "Strickliesel" eingeben. Da gibt es noch ganz viele andere Variationen, die garantiert richtig viel Spaß machen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen