Mittwoch, 3. August 2011

Heute kann es regnen, stürmen oder schnein...


... denn heute ist/war mein Geburtstag :) Und da mein kleiner Bruder am selben Tag geboren ist wie ich (nur 6 Jahre später), gab es gleich noch einen Grund mehr mal wieder etwas Feines zu backen: 

Heidelbeer-Muffins mit Baiserhaube!

Die sind auch relativ leicht zu machen und das Topping ist lange nicht so mächtig wie bei herkömmlichen Cupcakes ;) (hier gesehen und auf ein komplettes Blech umgerechnet)

Man braucht (für 12 Muffins):
  • 120 g Margarine
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 240 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • etwas Zitronenaroma
  • 1 guter Schuss Milch
  • 250 g Heidelbeeren

  • 4 Eiweiß
  • 100 g Zucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen.

Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier und Eigelb zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Anschließend Mehl und Backpulver nach und nach dazugeben. Zitronenaroma und Milch dazu und nochmal kräftig rühren. Zum Schluss die gewaschenen und abgetropften Heidelbeeren unterheben und den Teig in Muffinförmchen geben.

Muffins 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. In der Zwischenzeit Eiweiß schlagen und kurz bevor es steif wird den Zucker dazugeben. Dann sehr steif schlagen und die Creme in einen Spritzbeutel füllen.

Die Muffins aus dem Ofen holen und den Eischnee mit dem Spritzbeutel aufsetzen. Anschließend nochmal für 10 Minuten bei 180°C bei Ober-/Unterhitze (!) backen.


Ich hatte einen wunderschönen Tag, auch wenn uns das Wetter mal wieder im Stich gelassen hat... Es ist wirklich schade um diesen Sommer! Naja, wie sagt mein Opa so schön? Man muss es nehmen, wie es kommt. Recht hat er ;)

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Kommentare:

  1. Alles, alles Liebe zum Geburtstag! Ich hoffe, du hattest einen wunderschönen Tag.

    Die Muffins sehen so lecker aus! Da bekomm ich richtig Lust auf's Backen... ist nur leider momentan niemand außer mir in der WG, der das alles aufessen würde :D

    AntwortenLöschen
  2. Alles alles liebe und gute wünsch ich dir! ;* (..sag mal du willst uns hier alle doch so richtig neidisch machen;P)
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hui, etwas zu spät, aber ich denke es gilt noch: ALLES, ALLES, ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!!

    AntwortenLöschen
  4. Alles, alles Liebe und Gute nachträglich wünsch ich dir! :)

    Die Muffins sehen ja lecker aus.

    AntwortenLöschen
  5. Happy Birthday ! ;D ( nachträglich) ;D

    AntwortenLöschen
  6. Alles, alles Liebe zum Geburtstag auch von mir :)

    Die Muffins sehen soooo gut aus. Ich glaub, die backe ich auch mal. :)

    AntwortenLöschen
  7. Alles, alles Gute zum Geburtstag. Lass dich feiern und genieße den Muffin :D

    LG

    Chiccy Chic
    von
    http://www.blogger.com/

    AntwortenLöschen
  8. Mach die wegen des Beitrages keinen Stress - soll ja Spaß machen!

    AntwortenLöschen
  9. Alles Gute zum Geburtstag wünsch ich dir meine Liebe <3 Hab einen schönen Tag und lass dich verwöhnen von deinen Liebsten :)

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch!! =) Das ist ja cool, dass du mit deinem kleinen Bruder am selben Tag Gebu hast!

    AntwortenLöschen
  11. Uiii alles Gute nachträglich :)

    AntwortenLöschen
  12. Na da ruf ich doch auch nochmal "Herzlichen Glückwunsch nachträglich!" hinterher. :)

    AntwortenLöschen
  13. Huch,
    jetzt bin ich auch noch ein Tag zu spät dran. Alles, alles Liebe nachträglich zum Geburtstag. Mach weiter so mit deinem Blog. Ich liebe ihn! ♥

    :)

    AntwortenLöschen
  14. Alles Gute nachträglich auch von mir!
    Sieht sehr lecker aus was du da gebacken hast!:)

    LG sarah

    http://twenty-secondofmay.blogspot.com/ (neuer Link!!!)

    AntwortenLöschen
  15. Alles liebe zum Geburtstag (nachträglich)!!
    Ich hoffe, du hast schön gefeiert :) Und die Muffins sehen wahnsinnig lecker aus!!
    Liebe Grüße:))

    AntwortenLöschen
  16. ooh, alles alles Liebe und Gute noch.
    Bleib so toll wie du bist :)
    Lg Gemma <3

    AntwortenLöschen
  17. haha wie süß der Blogtitel. Alles liebe Nachträglich. die Muffins sehen super aus :)

    AntwortenLöschen
  18. ich wünsche dir alles alles liebe nachträglich und nur das beste zum schützenfeste ;) die muffins sehen lecker aus.
    hab noch einen schönen abend!

    AntwortenLöschen
  19. Gern geschehen :)
    Danke^^ Genau so gehts mir auch-richtig Lust was zu verändern :D

    AntwortenLöschen